Erste Schritte

Bevor es losgeht den Bibliothekskatalog zu erstellen, gibt es eine Einführung in die Thematik von Herrn Felix Lohmeier, der uns beibringt den Katalog zu bauen.

Damit wir den Katalog erstellen können, benötigen wir einen USB Stick. Dies ist nur notwendig, wenn ihr keine Administratorenrechte auf eurem Endgerät besitzt. Empohlene USB Sticks sind dann zum Beispiel der SanDisk Ultra Fit 32GB oder der SanDisk Extreme USB 3.0 32GB. Zu beachten ist hierbei, dass der Stick auf das Dateisystem NTFS formatiert wird bzw. formatiert ist.

Um mit dem Bibliothekskatalog loslegen zu können müssen wir vorab einiges an Software installieren. Wir brauchen Oracle VM VirtualBox, darin wird der Katalog erstellt. Zusätzlich benötigen wir noch eine Ubuntu Datei und zwar Ubuntu Mate 16.04.2 LTS.

Nachdem ihr all dies erfolgreich heruntergeladen und installiert habt, können wir mit dem Einrichten unseres Bibliothekskatalogs beginnen.

Dafür öffnen wir Oracle VM VirtualBox und gehen auf die Einstellungen, dort überprüfen wir wo unsere virtuelle Maschine gespeichert wird. Wenn der Pfad nicht korrekt ist, sollte er an dieser Stelle angepasst werden. Nun wird eine neue virtuelle Maschine/Box angelegt, der Button dafür befindet sich oben links im Fenster. Beim Erstellen der virtuellen Maschine muss darauf geachtet werden, dass der Typ auf Linux und die Version auf Ubuntu(64-bit) eingestellt ist, der Name ist frei wählbar.

Danach können weitere Einstellungen vorgenommen werden. Hierbei müsst ihr auf euren individuellen Speicher, etc. achten. Mit dem vorgebenen Stick von 32GB könnt ihr bei der Speichergröße 8.192GB angeben. Im Feld Dateiname und Größe werden 20GB eingetragen. Darüber hinaus können noch weitere Optimierungen durchgeführt werden. Beispielweise können die Einstellungen beim Prozessor so eingestellt werden, dass sich der Pfeil genau auf der Grenze von rot und grün befindet. Bei der Anzeige kann der Zeiger bis ans Ende des grünen Bereichs verschoben werden. Beim Netzwerk sollte Host-only Adapter eingetragen sein. Für das gemeinsame Arbeiten ist es sinnvoll unter dem Aspekt gemeinsame Ordner einen neuen Ordner anzulegen. Über diesen Ordner können Dateien geteilt und/oder ausgetauscht werden.

Das erstmalige Starten der virtuellen Maschine. Hierfür klickt ihr oben links auf den „Play-Button“. Eure Suchmaschine startet nun. Dann geht ihr oben in der Menüleiste auf den Reiter „Geräte“-> „Laufwerk“ -> „Abbild auswählen“ und dort fügt ihr nun eure heruntergelandene Ubuntu Datei ein. Danach verarbeitet eure virtuelle Box die Datei und ihr müsst einen Namen, sowie ein Passwort festlegen. Dies solltet ihr besser nicht vergessen, denn an dieser Stelle geht es das nächste Mal in einem anderen Beitrag weiter. Bleibt gespannt, wie es weitergeht.

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑